Vermischtes Y...

  

Yangshaowenhua (Yangshao-Kultur)

Yangshao-Kultur war Kultur im Einzugsgebiet des Gelben Flusses im Zeitraum 5. - 2. Jh. v. Chr. Gekennzeichnet ist diese Kultur durch die Buntkeramik, deshalb wird sie auch Buntkeramik-Kultur genannt. Diese nach dem Dorf Yangshao in der Provinz Henan benannte Kultur hat man später auch in Shaanxi und Gansu entdeckt.

Yao

Yao (2333 - 2234 v. Chr.) war einer der 5 Urkaiser Chinas.

Yapianzhanzheng (Opiumkrieg)

Durch chinesisches Opiumeinfuhrverbot ausgelöster britisch-chinesischer Krieg in 1840 - 1842. Das Ergebins dieses Kriegs ist der China aufgezwungene Vertrag von Nanjing, der der Beginn der Unterwerfung Chinas unter die Ansprüche westlicher Mächte bedeutete.

Yihetuan (Boxer-Aufstand)

Der Boxer-Aufstand wurde von einer geheimen Gesellschaft "Rechte und Harmonische Fäuste" gestartet. Der Name Boxer-Aufstand kommt davon, dass die Mitglieder dieser Gesellschaft eine Art Boxen praktizierten, die sie angeblich gegen Gewehrkugeln immun machen sollte. In 1900 zogen die Boxer durch Nordosten Chinas und kämpften gegen Ausländer. In 1901 wurde der Aufstand von der Qing-Regierung und den Alliierten niedergeschlagen.

Yiheyuan (Sommerpalast, Garten der Harmonischen Einheit)

Yiheyuan (Garten der Harmonischen Einheit oder Sommerpalast) befindet sich im westlichen Vorort von Beijing und ist der größte und am besten erhaltene Garten Chinas. Der Bau erstreckte sich von der Jin-Dynastie über Yuan- und Ming-Dynastien bis zur Qing-Dynastie. Der Sommerpalast galt als alte kaiserliche Residenz und kaiserlicher Garten.

Yinyang (Yin und Yang)

Yin und Yang sind zwei kosmologische Begriffe der chinesischen Philosophie seit etwa 400 v. Chr. Das Yin ist das Weibliche, das Nachgiebige und die Erde, während das Yang das Männliche, die Stärke und der Himmel ist. Beide haben ihren gemeinsamen Ursprung in einem Absoluten. Gemäß den Yinyang-Lehren soll man versuchen, das Gleichgewicht zwischen Yin und Yang sicherzustellen.

Yingjiangsi

Yingjiangsi (Tempel, der den Fluss grüßt) ist die Sakralanlage am Changjiang in der Stadt Anqing. Sie gehört zu den berühmtesten Sakralanlagen in China. Die siebengeschossige Pagode Zhenfeng enthält 600 Statuen von Buddha.

Yiyongjun Jinxingqu (Marsch der Freiwilligen) Die Nationalhymne der VR China anhören

"Marsch der Freiwilligen" ist der Titel der Nationalhymne Chinas. Der Text lautet: Steht auf! Nicht länger Sklaven mehr! Die große Mauer neu erbaut aus unserem Fleisch und Blut. In größter Bedrängnis Chinas Volk. Der Unterdrückten letzter Schrei ertönt: Steht auf! Erhebt euch! Mit tausend Leibern, einem Herz den feindlichen Kanonen zum Trotz: Vorwärts! Vorwärts! Voran!

Yizu

Yizu, auch Yi genannt, ist eine der 55 Nationalen Minderheiten in China. Die Yi-Chinesen leben vor allem in den Provinzen Sichuan, Yunnan und Guizhou.

Unter Yi versteht man auch die Sprache der Yi-Chinesen.

Yu (Fisch)

Weil im Chinesischen das Wort "Fisch" und das Wort "Überfluss" gleich lauten, symbolisieren Fische oder Fischgerichte in China Überfluss. Besonders bei dem Silvester-Essen darf ein Fischgericht nicht fehlen, das möglichst aus einem ganzen Fisch mit dem Kopf und den Flossen zubereitet ist.

Yuanchao (Yuan-Dynastie)

Im Jahr 1206 gründete Dschinghis Khan das Imperium der Mongolen. Kublai Khan, Dschinghis Khans Enkel, gründete 1271 die Yuan-Dynastie. Er eroberte 1279 das Reich der Südlichen Song und vereinte China.

Yuanmingyuan (Garten der Vollkommenheit und des Lichtes)

Der Garten der Vollkommenheit und des Lichtes wurde unter dem Kangxi-Kaiser im frühen 18. Jahrhundert gebaut. Im Verlauf von 150 Jahren wurde der Garten erweitert. Der Garten hatte eine Fläche von 340 Hektar und 140 Gebäude. Im Jahr 1860 hatten die alliierten französischen und englischen Truppen den Park zerstört. Heute sieht man nur noch die stehenden Ruinen.

Yuebing (Mondkuchen)

Mondkuchen ist der beim Mondfest gegessene Kuchen mit Zucker, Fett, Sesam, Walnuß, Eidotter, Schinken und anderen Komponenten als Füllung. Schon einige Wochen vor dem Mondfest werden die verschiedenartigen Sorten des Mondkuchens auf den Markt gebracht.

  


Vermischtes Y...