Chinesische Städte N

  

Nanchang

Hauptstadt der Provinz Jinagxi. Gegründet wurde Nanchang im 2. Jh. v. Chr. in der Zeit der Westlichen Han. Der von Ye Ting und Zhou Enlai in Nanchang angeführter Aufstand vom 1. August 1927 wurde als Geburtsdatum der Volksbefreiungsarmee gefeiert.

Nanjing

Nanjing bedeutet soviel wie "Südliche Hauptstadt". Sie war und ist immer noch eine Hauptstadt: Bis 1421 hatten 8 Dynastien Nanjing als Hauptstadt, heute ist sie die Hauptstadt der Provinz Jiangsu. Die Stadt liegt am Yangtse und hieß früher Jiankang.

Nanning

Nanning ist Hauptstadt der Autonomen Region Guangxi. Nanning liegt 160 km von der vietnamesischen Grenze.

Ningbo

Stadt in der Provinz Zhejiang. Ningbo liegt 25 km von der Meeresküste und ist eine der 14 für den Außenhandel geöffneten Sonderwirtschaftszonen.

  


Chinesische Städte N