Vermischtes L...

Long (Drache)

Der Drache ist ein am häufigsten in der chinesischen Mythologie erwähntes und in der Kunst dargestelltes Symbol. Der Drache symbolisiert Macht, Würde und Erfolg. Seit der Han-Zeit ist der Drache ein Symbol des Kaisers.

Longdeng (Drachentanz)

Schon in der Song-Zeit war der Drachentanz sehr populär. Der goldene Drache ist in mehrere Abschnitte eingeteilt und wird von zig tatkräftigen Männern getragen. Bei der Aufführung bewegt sich der Drache, von einer brennenden Fackel angeführt, mit dem Schwung einer Flutwelle.

Longhai Tielu (Einsenbahnlinie Longhai)

Die Eisenbahnlinie Longhai ist die Haupteisenbahnlinie Chinas vom Osten zum Westen. Der östliche Endpunkt ist die Stadt Lianyungang, der westliche die Stadt Lanzhou. Gesamtlänge 1.759 km. Die Provinzen Anhui, Henan, Shaanxi und Gansu werden durch diese Bahnlinie miteinander verbunden.

Longshanwenhua

Longshanwenhua (Longshan-Kultur) wurde zuerst in der Gemeinde Longshan in der Provinz Jinan entdeckt. Gekennzeichnet ist diese im Zeitraum 4. - 2. Jh. v. Chr. existierte Kultur durch glänzende schwarze Keramik. Deshalb wurde diese Kultur auch "Schwarze-Keramik-Kultur" genannt.

Luguoqiao

Luguoqiao (Marco-Polo-Brücke) liegt 15 km südwestlich von Beijing. Erbaut wurde die den Yongding-Fluß überspannende Brücke in 1189. An dieser in Europa wegen der Schilderung von Marco Polo in 1290 als Marco-Polo-Brücke bekannte Brücke provozierten die Japaner am 7. Juli 1937 einen Schlußwechsel, und der Chinesisch-Japanischer Krieg (1937-1945) wurde damit ausgelöst.

Luohan

Die Schüler des Buddha Sakyamuni. Luohans sind erleuchtet worden und können selbst einmal Buddhas werden. Insgesamt gibt es 500 Luohans, davon 18 sind von besonderer Bedeutung.

Lushanhuiyi (Konferenz von Lushan)

Im August 1959 in Lushan abgehaltene 8. Zentralkomittee-Sitzung des 2. Plenums der KPCh. Der damalige Verteidigungsminister Peng Dehuai kritisierte die katastrophale Politik des "Großen Sprungs" von Mao Zedong. Deswegen wurde Peng seines Amtes enthoben.

 


Vermischtes L...